Psychosomatik bzw. Psychosomatische Erkrankungen - Moderne Psychotherapie kann helfen

Psychosomatik - Mann leidet

Was sind psychosomatische Erkrankungen?

Die Psychosomatik beschreibt die Wechselwirkungen zwischen der Seele (Psyche) und dem Körper (Soma). Das lässt sich auch bei alltäglichen Ereignissen beobachten. Wenn jemand traurig ist, muss er weinen, der Stress oder die Angst vor der Prüfungen können kurzfristig zu Durchfall führen oder die Scham oder der Zorn lassen einen Menschen erröten. Auch kommt es vor, dass ein negatives Ereignis einem „auf den Magen schlägt“.

Lang anhaltende seelische und soziale Belastungen, Konflikte im Job, Lebenskrisen, schwierige Lebensumstände oder Lebenserfahrung, dysfunktionale Vorstellungen und  Verhaltensweisen können ernsthafte körperliche Beschwerden und Erkrankungen auslösen oder deren Verlauf verschimmern. Diese Beschwerden sind nicht eingebildet, sondern tatsächlich spürbar und beruhen auf bekannten physiologischen Mechanismen.

Umgekehrt können auch schwere körperliche Erkrankungen das seelische Gleichgewicht erheblich beeinflussen und zu seelischen Störungen führen.

Psychosomatische Störungen beziehen sich auf physische Erkrankungen oder Symptome, die stark durch psychische Faktoren beeinflusst werden. Sehr oft besteht ein Zusammenhang zwischen psychischem Stress und körperlichen Symptomen. Es wird angenommen, dass psychologische Faktoren den Verlauf einer Erkrankung deutlich beeinflussen können.

Im Gegensatz zu somatoformen Störungen gibt es bei psychosomatischen Störungen jedoch eine nachweisbare organische Ursache für die Symptome.

Welche psychosomatische Erkrankungen gibt es?

Folgende Erkrankungen können häufig eine psychosomatische Ursache haben:

• Magengeschwüre: Ein Geschwür im Magen, bei dem psychischer Stress als Faktor für die Verschlimmerung betrachtet wird.

• Asthma: Eine Atemwegserkrankung, bei der Stress und emotionale Faktoren zu einer Verschlechterung der Symptome führen können.

• Reizdarmsyndrom: RDS ist eine funktionelles Magen-Darm-Störung, bei der psychische Faktoren eine Rolle bei der Verschärfung der Symptome spielen können.

• Tinnitus: Ohrgeräusche, die auf Grund von Stress und Ängsten entstanden sein können bzw. aufrechterhalten werden.

• Hauterkrankung,  wie Neurodermitis können durch Stress , familiäre oder partnerschaftliche Konflikte hervorgerufen oder verstärkt werden.

• Herzerkrankungen, ob Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz, werden durch psychosoziale Faktoren, insbesondere durch eine Depression und soziale Isolation negativ beeinflusst, wie eine Vielzahl klinischer Studien belegen (Vgl. z.B. Universitätsspital Zürich).

Wie behandelt man psychosomatische Störungen?

Behandlungserfolg Psychosomatik - Glücklicher Mensch
  • Analog wie bei somatoformen Störungen ist die Wirksamkeit von Psychotherapie wissenschaftlich bestätigt. Die Behandlung erfolgt mit den gleichen oder ähnlichen Methoden.

• Insbesondere hat sich die integrative Psychotherapie sehr gut bewährt, die sowohl die psychischen als auch die körperlichen Aspekte der Erkrankung berücksichtigt. Dies umfasst psychotherapeutische Ansätze wie kognitive Verhaltenstherapie, die Acceptance und Commitment Therapie (ACT), Schematherapie, Stressmanagement-Techniken und psychoedukative Interventionen.

• Die kognitive Verhaltenstherapie zielt darauf ab, negative Denkmuster und Verhaltensweisen zu identifizieren und zu verändern, die zur Aufrechterhaltung der psychosomatischen Erkrankungen beitragen. Sie konzentriert sich auf die Erkundung der Gedanken und Überzeugungen bezüglich der Symptome sowie auf den Aufbau gesunder Bewältigungsstrategien. Die kognitive Verhaltenstherapie kann helfen, den Fokus auf die psychischen Faktoren hinter den Symptomen zu lenken.

• Die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) ist ein Ansatz, der auf der Akzeptanz von unvermeidlichen Erfahrungen und der Hingabe an persönliche Werte basiert. Sie zielt darauf ab, den Fokus von der Kontrolle unerwünschter Gedanken und Gefühle auf das Erreichen einer sinnvollen Lebensführung zu lenken. ACT beinhaltet Achtsamkeitsübungen, die helfen, unangenehme Gedanken und Körperempfindungen zu akzeptieren, ohne ihnen die Kontrolle über das Verhalten zu geben. Durch die Klarheit über persönliche Werte und die Ausrichtung des Verhaltens auf diese Werte können positive Veränderungen erreicht werden.
  • Zur Förderung eines gesunden Lebensstils durch ausgewogene Ernährung und Bewegung, Raucherentwöhnung und  Gewichtsreduktion sei auch auf die hervorragenden Möglichkeiten der Hypnose und Hypnotherapie verwiesen.

• Es ist wichtig, im Rahmen der Behandlung von psychosomatischen Erkrankungen, ein Verständnis für die Verbindung zwischen psychischer Gesundheit und körperlichen Symptomen zu entwickeln. Eine Behandlung Ihrer körperlichen Symptome erfolgt über die Behandlung derer Ursachen auf psychischer Ebene. Die Behandlung Ihrer psychischen Symptome kann dazu beitragen, Ihre körperlichen Beschwerden zu lindern. Indem Sie Ihre psychische Gesundheit in den Vordergrund stellen, können Sie langfristige Verbesserungen in Ihrem Wohlbefinden erzielen.

• Ganz konkret haben sich beispielsweise folgende Therapietools als hilfreich gezeigt: Man beobachtet sich selbst mit Unterstützung eines Symptomtagebuchs, erlernt Antistress und Entspannungsverfahren, erhöht die allgemeine Belastbarkeit, versucht wieder verstärkt positive Aktivitäten in den Alltag zu integrieren.

• Die Behandlung wird mit einer Rückfallprophylaxe abgeschlossen.
  • Oft liegen die Ursachen für die psychosomatischen Symptome und Erkrankungen sehr tief in der Lebensgeschichte verborgen, um sie seitens der Betroffenen selbst heilen zu können.

• Bei psychosomatischen Erkrankungen ist es daher sehr empfehlenswert sich therapeutische Hilfe zu holen und eine Therapie zu beginnen, um die psychische Gesundheit und das körperliche Wohlbefinden zu fördern.

• Die ganzheitliche und integrative Herangehensweise an Seele und Körper bietet die Möglichkeit einer besonders nachhaltiger Heilung.

• Bei mir stehen Sie als ganzer Mensch mit seinem Körper, seinem Geist und seinen Lebensumständen im Mittelpunkt. Ich gehe dabei auf Ihre Ressourcen und Fähigkeiten ein, um Ihre psychische und körperliche Gesundheit und Ihr Wohlbefinden langfristig zu steigern.

Interessiert? Noch Fragen?
Nehmen Sie gerne noch heute Kontakt auf.

3P - Praxis für Psychotherapie und Personal Coaching
Dr. Thomas Graf
Heilpraktiker für Psychotherapie, Diplom Kaufmann Universität, Philosophiae Doctor (PhD)

Telefon:   0176-87795142
E-Mail:    thomas.graf@dr-graf-psychotherpie-coaching.de
Kontakt:  Kontaktformular

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.